28.06.2009

du kannst nicht immer 17 sein... user testing im age-anzug

Nach der großen Befragungsaktion an den Bahnhöfen in der letzten Woche und einem Besuch beim Blindenverein in Unterbarmen hatten wir die Möglichkeit uns Age Anzüge auszuleihen.

Ein Age Anzug gibt jüngeren Menschen die Möglichkeit innerhalb von Minuten in die Erfahrungswelt älterer Menschen einzutauchen. Ausgerüstet mit einem angepassten Overall, Kopfhörern und einer Sehkraftverändernden Brille ging es los an der Pestalozzistraße. Die ersten Probleme ließen auch nicht lange auf sich warten, denn schon der Ticketkauf gestaltete sich schwieriger als gedacht.

Die Erfahrungen, wie sich ältere Menschen in den Bahnen und auf den Bahnhöfen fühlen hat uns sensibel für die Schwierigkeiten und Einschränkungen im Alter gemacht und werden in die Gestaltung der neuen Bahnen mit einfließen.

26.06.2009

schwebebahn umfragen



In den letzten Tagen waren wir an verschiedenen Schwebebahn-Bahnhöfen unterwegs und haben Sie nach ihrer Meinung gefragt.
Wir haben einen Fragebogen erstellt, in dem im ersten Teil die jetzigen Bahnen eingeschätzt werden sollten. Im zweiten Teil sollten Sie drei Begriffe unterstreichen, die für Sie für die wichtigsten Eigenschaften der neuen Bahnen beschreiben.
Diesen Fragebogen und weitere Fragen finden Sie auch hier auf diesem Blog unter: ONLINE FRAGEBOGEN.
Wir haben nun die Straßenfragebögen und die aus dem Internet ausgewertet und konnten sehr viele gute Erkenntnisse daraus ziehen, da Sie uns mit vielen Kommentaren und Anmerkungen unterstützt haben. Vielen Dank an diejenigen, die uns bisher unterstützt haben.
Es kann natürlich weiter in diesen Blog geschrieben werden, da wir immer für neue Anregungen und Meinungen offen sind.

Die Ergebnisse der Umfrage werden wir demnächst veröffentlichen, damit Sie sich ein Bild machen können und nachvollziehen können, wie die Wuppertaler Ihre Schwebebahn sehen.

Zur Zeit arbeiten wir an verschiedenen Konzepten die es hier in der nächsten Zeit zu sehen gibt.

10.06.2009

umfrage in der schwebebahn

Von heute an werden wir an den Haltestellen und in den Bahnen kurze Umfragen über die Schwebebahn durchführen. Dabei wollen wir vor allem erfahren, was Ihnen an der Schwebebahn besonders wichtig ist und wie Sie sich die neuen Bahnen vorstellen.

Außerdem werden in den nächsten Tagen Plakate in der Schwebebahn aufgehängt, die noch einmal besonders auf diesen Blog hinweisen und das Interesse für das Projekt erhöhen sollen.

Wir hoffen wir treffen den einen oder anderen in der Schwebebahn wieder!

online fragebogen


Eine weitere Möglichkeit uns Ihre Meinung mitzuteilen: Füllen Sie HIER unseren online Fragebogen aus!
Die Fragen sind bewusst offen gestellt um vielfältige Eindrücke von Ihnen zu erhalten!

08.06.2009

meckerbox


Was hat Sie an der Schwebahn schon immer geärgert? Was empfinden Sie als störend und soll unbedingt geändert werden?

Lassen Sie Ihrem Ärger Luft und schreiben Sie uns Ihre Meinung!

07.06.2009

i love my schwebebahn


Für viele Wuppertaler ist die Schwebebahn nicht nur ein gewöhnliches Verkehrsmittel. Sie ist einzigartig, ein Wahrzeichen der Stadt und deshalb besonders beliebt.

Was lieben Sie besonders an der Schwebebahn? Welche Eigenschaft der Schwebebahn sollte auf keinen Fall in der nächsten Generation verloren gehen?

04.06.2009

mind the gap...


Neben Paris haben wir auch das Verkehrssystem Londons unter die Lupe genommen. Dabei haben wir uns nicht nur die berühmte „London Underground“ angesehen, sondern auch ein neues Tram-System bei Wimbledon, die „London Overground“ und die „Dockland-Bahn“, ein System, das keinen Fahrer sondern nur noch einen Begleiter hat.

Besonders interessant ist, dass sich in London die verschiedenen Linien der „Tube“ zwar auf den ersten Blick gleichen, im Detail aber doch sehr unterschiedlich sind. So konnten wir in kürzester Zeit verschiedenste Raumaufteilungen, Sitze und Haltemöglichkeiten testen und vergleichen.

Außerdem hatten wir die Chance mit einem Spezialisten für Stadtentwicklung und Transport, der Professor am Royal College of Art ist, über die Zukunft der Mobilität zu sprechen. Denn die neue Schwebebahn muss nicht nur den Anforderungen von heute sondern den Veränderungen der nächsten 30 Jahre gerecht werden.

Parallelen gibt es auch bei den berühmten Routemaster-Doppeldeckerbussen, denn genau wie die Schwebebahn sind sie ein berühmtes und historisches Wahrzeichen ihrer Stadt und werden im Laufe der nächsten Jahre ausgetauscht.

03.06.2009

paris paris

Auch das Pariser System des Öffentlichen Nahverkehrs haben wir uns angesehen.
Dort spielt selbstverständlich das U-Bahnsystem die größte Rolle. Die 1900 eröffnete Metro ist in etwa genauso alt wie die Wuppertaler Schwebebahn und eines der ältesten U-Bahnnetze Europas und eines der größten der Welt.
Interessant an einem Verkehrsmittel welches so viele Menschen bewegt ist, dass Probleme die auch im kleineren Maßstab wie der Schwebebahn auftreten dort besonders sichtbar werden.
Positiv Aufgefallen ist uns zum Beispiel die gute Fahrgastinformation und -führung in der Bahn und auf dem Bahnhof, sowie die großen, sich weit öffnenden Türen der Linie 14, die einen schnelleren Ein- und Austieg ermöglichen.
Untersucht haben wir neben den verschieden Linien der Metro auch die neue eröffnete Tramlinie 3 im Pariser Süden.